Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

Das ist meine Freude

„Eine klangvolle Auszeit vom Trubel des Alltags mit Musik von J. Ludwig Bach bis Bob Chilcott“

 

"Mit abwechslungsreicher Musik und spannenden Raumklangideen Farbe und Lebensfreude in das November-Grau mischen“. So beschreibt der Kammerchor Schriesheim die Idee, die hinter dem Herbstkonzert des Chores unter dem Motto "Das ist meine Freude" steht.

 

Mit von der Partie ist eine ungewöhnliche Instrumentalbesetzung: neben Violine, Cello, Klarinette und Kontrabass gehören Jazz-Gitarre, Vibraphon, Percussion und Saxophon zum Orchester.

 

 

 

Mit der Motette „Das ist meine Freude“ von Johann Ludwig Bach, Vetter des großen Johann Sebastian, werden Schwung und Lebensfreude an den Beginn des Konzertprogramms gestellt. Danach bestimmt ein ausgewogener Wechsel zwischen meditativen Klängen und zupackenden Rhythmen das musikalische Geschehen des Abends.

 

Auch der Musikstil ändert sich fortlaufend: von den ganz großen Chorkomponisten des Frühbarock (Monteverdi, Victoria, Tallis) geht es zur „Peace Mass“ des 1955 geborenen Engländers Bob Chilcott, die stark von Jazz und Pop beeinflusst ist - dies allerdings nicht in historisch-chronologischer Folge, sondern in einem vom Dirigenten Markus Karch konzipierten und auf Kontrastwirkung angelegten Konzept.

 

Freie Melodien der Saxophone fungieren als Brücken zwischen den Chorwerken, kleine Improvisationen von Gitarre und Vibraphon bereichern das Klangbild. Ein besonderer Leckerbissen wird das Singen von verschiedenen Positionen in der Kirche sein, das dem Zuhörer ganz besondere Hörerlebnisse bieten wird.

Mitwirkende

Barbara Mauch-Heinke, Violine

Heike Hollborn, Klarinette

Evi Barsch, Cello

Michael Herzer, Kontrabaß

Andrea & Willi Fischer, Saxophon

Christoph Kalmbach, Gitarre

Dominik Minsch, Vibraphon, Cajon

 

Kammerchor Schriesheim

Musikalische Gesamtleitung Markus Karch

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an
+49 6203 661411+49 6203 661411, schreiben Sie uns eine Email an unseren Briefkasten oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.