Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

Paulus

"Ein dramatischer Stoff für eine große Besetzung"

 

Eine packende Geschichte, wunderschöne Musik: das ist Mendelssohns „Paulus“ - Ein romantisches Werk für Solisten, Chor und Orchester voller Dramatik.

 

Erzählt wird die Geschichte des Pharisäers Saulus, unbarmherziger Christenverfolger, der nach einer Gotteserscheinung zum glühenden Bekenner und als solcher selbst zum Verfolgten wird.

Felix Mendelssohn Bartholdy, der „Mozart des 19. Jahrhunderts“ schrieb dazu eine ausgesprochen plastische Musik, zupackend und anrührend zugleich – die vor allem leicht ins Ohr geht, keine „schwere klassische Kost“.

 

Dirigent Markus Karch hat dieses bedeutende Werk für das diesjährige „Festliche Herbstkonzert“ ausgewählt und seine beiden Konzertchöre - den Kammerchor Schriesheim und die Dilsberger Kantorei - zusammengenommen. Mit der Kammerphilharmonie Mannheim steht den Chören ein exzellentes Orchester zur Seite; Lena Haselmann, Marcus Ullmann und Markus Lemke sind hochkarätige Solisten, auf die man sich freuen darf.

 

Für ihre Konzerte haben die Veranstalter zwei Kirchen ausgewählt, die zur Stimmung des „Paulus“ passen: Am Samstag, den 19. Oktober wird das Werk um 20 Uhr in Ladenburgs großer gotischer Kirche „St. Gallus“ am Marktplatz erklingen, am Sonntag, den 20. Oktober sind die Ausführenden dann in der alterwürdigen romanischen St. Vitus-Kirche Heidelberg-Handschuhsheim zu Gast. Konzertbeginn an diesem Tag ist um18 Uhr.

Mitwirkende

Lena Haselmann, Sopran

 

Lena Haselmann absolvierte ihr Gesangsstudium an den Musikhochschulen in Mannheim und Nürnberg. Sie ist regelmäßig Gastsängerin an der Jungen Staatsoper in Berlin. Auftritte als gefragte Lied- und Konzertsängerin führen sie regelmäßig in die großen Konzerthäuser Europas.

 

Mehr Informationen zu Lena Haselmann: http://www.lenahaselmann.com

Marcus Ullmann, Tenor

 

Marcus Ullmann erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor, studierte an den Musikhochschulen Dresden und Berlin, u.a. bei Diedrich Fischer-Dieskau.

Seine Konzerte führten ihn in alle wichtigen Musikzentren Europas, nach Nord- und Südamerika sowie nach Japan.

 

Mehr Informationen zu Marcus Ullmann:

http://www.marcus-ullmann.de

Markus Lemke, Bass

 

Markus Lemke studierte an den Musikhochschulen in Hamburg und Karlsruhe und komplettierte seine Ausbildung in Meisterkursen bei Andreas Schmidt und Thomas Quasthoff. Als Bass hat er sich vor allem durch seine Ausdrucksstärke und stimmliche Vielseitigkeit einen Namen gemacht.

 

Mehr Informationen zu Markus Lemke:

https://www.markuslemke.de

© Foto: Brixner Initiative Musik und Kirche

 

Kammerphilharmonie Mannheim

 

Auch Freunde reiner Orchestermusik kommen auf ihre Kosten: Die Kammerphilharmonie Mannheim spielt in großer Besetzung und tritt mit den sinfonischen Sätzen des Programms aus der Rolle des Begleiters heraus.

 

Mehr zur Kammerphilharmonie Mannheim: http://www.kammerphilharmoniemannheim.de

Dilsberger Kantorei (weitere Informationen: www.dilsberger-kantorei.de)

 

Kammerchor Schriesheim

Musikalische Gesamtleitung Markus Karch

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an
+49 6203 661411+49 6203 661411, schreiben Sie uns eine Email an unseren Briefkasten oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.