Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

Serenade unter der Linde 2017

Ein Sommertag

Seit langem schon gehört die „Serenade unter der Linde“ zu den beliebtesten kulturellen Sommer-Veranstaltungen in Schriesheim. An die 300 Besucher lockt die Serenade alljährlich auf den Platz vor dem Zehntkeller.

 

Eine attraktive Besonderheit der Serenade ist die lockere Atmosphäre im nach mehreren Seiten offenen Hof: Kommen und Gehen ist jederzeit möglich - wer nur mal vorbeischauen möchte, ist ebenso eingeladen wie die Zuhörer, die das ganze Programm genießen möchten. Und Familien mit kleineren Kindern können genau dann gehen, wenn es den Kleinen doch zu lange wird.

Chorleiter Markus Karch und seine Truppe nahm in diesem Jahr das Publikum mit auf eine Art Tagesreise. Unter dem Motto „Ein Sommertag“ gab es stimmungsvolle Musik und unterhaltsame Texte zu Sonnenaufgang, morgendlichem Erwachen, Freude über die Sonne, Mittagshitze, abendlichem Feiern und lauschiger Sommernacht.

Musik von der Renaissance über Johannes Brahms bis zu Carl Orff, Texte von Echnaton (ägyptischer Pharao) bis Brecht, sowie leichtfüßige Instrumentalstücke vom mittelalterlichen Tanz bis zum Tango: das waren die Zutaten, aus denen diese Tagesreise „gestrickt“ wurde. Mit von der Partie waren neben dem Kammerchor die Musiker Maria Karch (Violine), Christoph Becker (Saxophon und Percussion) und Christian dellAndrea (Kontrabass) unter der Leitung von Markus Karch, der am Piano begleitete. Das besondere Flair des Abends wurde abgerundet durch Dorothee Grieshammer, die die sommerlich-süffigenTexte vortrug.

Die Besucher der Serenade erlebten einen gemütlichen, stimmungsvollen Abend freuen. Dass dabei auch musikalische Qualität geboten wurde, versteht sich von selbst. Auch wenn das Wetter dem Motto des Abends nicht vollkommen gerecht wurde, musste nicht auf die katholische Kirche als Veranstaltungsort ausgewichen werden. Es war ein rundum gelungener Abend für Jung und Alt.

Pressestimmen

Mannheimer Morgen vom 05. Juli 2017

Gerlinde Gregor: "Musikalisch war der Sommer da" weiterlesen...

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an
+49 6203 661411+49 6203 661411, schreiben Sie uns eine Email an unseren Briefkasten oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.