Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

The Messiah

Der Messias - das berühmte Oratorium von Georg Friedrich Händel aufgeführt in englischer Originalsprache.

 

Mitreißend, ergreifend, fetzig, groovig, erhaben – all diese Attribute passen auf den Messias von Georg Friedrich Händel, einem wahren Pop-Stück klassischer Weltliteratur.

 

Nicht zufällig hat Quincy Jones in Zusammenarbeit mit Pop-, Soul- und Jazzgrößen wie Al Jarreau und Stevie Wonder den „Messias“ ausgewählt, um ihn zur „Soulful Celebration“ zu bearbeiten. Und wer kennt nicht das „Halleluja“, das in Konzertaufführungen in Großbritannien sogar vom Publikum mitgesungen wird.

 

 

Händel komponierte dieses Werk in London im Jahre 1741 in der unvorstellbar kurzen Zeit von nur 24 Tagen. . Bei der Uraufführung des „Messiah“ in Dublin zugunsten von Schuldgefangenen und Armenkrankenhäusern wurde das Oratorium begeistert aufgenommen. Heute gehört es zu den beliebtesten Werken der ganzen klassischen Konzertliteratur.

 

„The Messiah“ wurde schon bald ins Deutsche übersetzt. In den letzten Jahren hat es sich jedoch durchgesetzt, das Oratorium wieder im englischen Original aufzuführen. So werden auch die Aufführungen des Messias am 22. Oktober in Schriesheim und am 23. Oktober in Heidelberg durch den Kammerchor Schriesheim und das Neumeyer-Consort in englischer Sprache stattfinden. „Man spürt sofort, dass Englisch die Sprache ist, auf die Händel seine Musik geschrieben hat. Es singt sich besser und es klingt besser“, kommentiert Dirigent und Chorleiter Markus Karch die Entscheidung.

 

Das Händelsche Oratorium ist aber nicht nur wegen seiner tollen Chorsätze berühmt, gleichberechtigt stehen die eindrucksvollen Solopartien daneben. Mit Sabine Goetz (Sopran), Birgit Schmickler (Alt), Julius Pfeifer (Tenor) und Jens Hamann (Bass) konnten für die Aufführungen in Schriesheim und Heidelberg  hervorragende Solisten verpflichtet werden.

Mitwirkende

 

Sabine Goetz, Sopran

 

Mehr zu Sabine Götz: http://www.sabine-goetz-sopran.de

 

Birgit Schmickler, Alt

 

Mehr zu Birgit Schmickler: http://www.birgit-schmickler.de

 

Julius Pfeifer, Tenor

 

Mehr zu Julius Pfeifer: https://www.bachstiftung.ch/solist/julius-pfeifer.html

 

Jens Hamann, Bass

 

Mehr zu Jens Hamann: http://www.jens-hamann.de

Ensemble Neumeyer-Consort (mehr Information: http://www.neumeyerconsort.de)

 

Kammerchor Schriesheim

Musikalische Gesamtleitung Markus Karch

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an
+49 6203 661411+49 6203 661411, schreiben Sie uns eine Email an unseren Briefkasten oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.