Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

Serenade unter der Linde 2018

Ein Sommertag

 

An die 300 Besucher lockt die Serenade unter der Linde“ des Kammerchores Schriesheim alljährlich auf den Platz vor dem Zehntkeller. Seit langem schon gehört die Serenade zu den beliebtesten kulturellen Sommer-Veranstaltungen in Schriesheim.

 

Eine attraktive Besonderheit der Serenade ist die lockere Atmosphäre im nach mehreren Seiten offenen Hof:


Der Eintritt ist frei, Kommen und Gehen ist jederzeit möglich - wer nur mal vorbeischauen möchte, ist ebenso eingeladen wie die Zuhörer, die das ganze Programm genießen möchten. Und Familien mit kleineren Kindern können genau dann gehen, wenn es den Kleinen doch zu lange wird.

Traditionell wird bei der „Serenade unter der Linde“ ein Teil des Vorjahres-Programms in das neue Programm übernommen. Man darf sich also auf die Lieblingsstücke des vergangenen Jahres freuen.

 

In 2017 gab es unter dem Motto „Ein Sommertag“ eine Art Tagesreise vom frühen Morgen bis zur lauschigen Sommernacht. Und so heißt es auch nun wieder „Ein Sommertag“, wenn auch der Tag ein wenig anders ablaufen wird als im Vorjahr.

 

Interessanteste Neuerung ist der „Zauberspruch“ des kürzlich verstorbenen tschechischen Komponisten Petr Eben, in dem ein Mädchen mit Zauberkräften den Geliebten beschwört: „O Sonne, gehe nicht auf über den Bergen, scheine nur für den Geliebten mein …“.


Ansonsten haben Chorleiter Markus Karch und die Sprecherin Dorothee Grieshammer wieder thematisch passende Musik von der Renaissance bis zu den Comedian Harmonists, Texte von Eichendorff bis Brecht, sowie leichtfüßige Instrumentalstücke vom mittelalterlichen Tanz bis zum Tango zusammengestellt. Mit von der Partie sind neben dem Kammerchor die Musiker Maria Karch (Violine), Heike Hollborn (Klarinette), Jutta Neuhaus (Cello), Christian DellAndrea (Kontrabass) und Arthur Adler (Percussion) unter der Leitung von Markus Karch, der auch am Piano begleitet.


Dorothee Grieshammer liest die sommerlich-lyrischen Texte.


Die Besucher der Serenade können sich auf einen gemütlichen, stimmungsvollen Abend freuen. Dass dabei auch musikalische Qualität geboten wird, versteht sich von selbst. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und somit ein lauschiges Open Air unter der Linde.

 

Hier noch einmal die Daten der Aufführung:


Schriesheim am Sonntag, den 1. Juli 2018 um 18:30 Uhr im Hof vor dem Zehntkeller Schriesheim, bei schlechter Witterung in der katholischen Kirche.

 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Pressestimmen

Gerlinde Gregors Artikel (Mannheimer Morgen) vom 03. Juli 2018 lesen Sie hier...

Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.