Kammerchor Schriesheim e.V.
Kammerchor Schriesheim e.V.

Et in terra pax

Samstag, 08. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Ev. Kirche Schriesheim Sonntag, 09. Oktober 2022, 17:00 Uhr, St. Vitus Heidelberg

Rückblick - "Ein einziger schmerzerfüllter Ruf nach Frieden!"

„Et in terra pax – und Friede auf Erden“ lautete das Motto des diesjährigen Herbstkonzertes, das wir gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Mannheim am Samstag, den 8. Oktober 2022 um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Schriesheim und am Sonntag, den 9. Oktober um 17 Uhr in St. Vitus HD-Handschuhsheim aufgeführt haben.

 

Unser Chorleiter Markus Karch hatte für dieses Konzert unterschiedlichste Werke unter dem Motto „Frieden“ zusammengestellt und so erwartete die Zuhörer ein abwechslungsreicher, spannender Abend. Thematisch und musikalisch einleitend erklingt zu Beginn das „Credo“ aus der Missa popularis“ des 1965 geborenen schwedischen Komponisten Mårten Jansson.

 

Die Missa popularis basiert grundsätzlich auf schwedischen Volksmelodien und Tanzrhythmen. Antonio Vivaldis „Et in terra pax“ aus seinem berühmten „Gloria“ und das "Adagio für Streicher" von Samuel Barber dürften die bekanntesten Werke des Programms sein. Auch eine Uraufführung gab es: Während der sogenannten Corona-Pause hat unser Chorleiter die Zeit genutzt ein „Miserere“ für den Chor zu komponieren, das am 8.10. zum ersten Mal aufgeführt wurde. Mit dem weitflächig angelegten „Dona nobis pacem“ des lettischen Komponisten Peteris Vasks endete das Friedens-Programm des Kammerchores.

 

Die Reaktionen auf unser waren über die Maßen schön, worüber wir uns sehr freuen!

Der Mannheim Morgen titelt: Herbstkonzert in Schriesheim: Ein einziger schmerzerfüllter Ruf nach Frieden

 

Aus Reaktionen, die uns nach den Konzeren per Email erreichten, hier eine kleine Auswahl:

 

"Heute durfte ich Ihren Auftritt in Handschuhsheim genießen - was für ein unglaublich schönes Konzert! Vielen herzlichen Dank, auch an die Ensembles, für diesen wunderschönen Nachmittag! Und auch für den Abend, denn es klingt noch nach..."

 

"Das Konzert war toll! Ich glaube, du solltest noch öfter komponieren (ja, das sagt sich so leicht)."

 

"Das Konzert lässt mich noch nicht los. Noch nie war ich nachhaltig so ergriffen: Melodien kreisen noch im Kopf und emotionale Bilder, von Zuhörern, die mit geschlossenen Augen und kaum atmend zuhören, von einem grandiosen Orchester."

 

"Es war für mich eins der berührendsten Konzerte überhaupt! Es floss nur so in mich und ich merkte erst jetzt wie leer ich gelaufen war. Vielen Dank für die glückseligen Gefühle die jetzt noch in mir nachklingen. Wie Beethoven schon sagte : Musik ist höhere Offenbarung als alle Vernunft"

 

Vielen Dank dafür!

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an
+49 6203 661411+49 6203 661411, schreiben Sie uns eine Email an unseren Briefkasten oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Kammerchor Schriesheim e.V.